Reform
Wegen Einbürgerungs-Reform: Der Sturm auf die Bürgerämter hat begonnen
Seit dem 27. Juni gilt das neue Staatsbürgerschaftsrecht, das Einbürgerungen erleichtert. Die Anträge bei den Bürgerämtern schießen in die Höhe – ein regelrechter Ansturm hat begonnen.
Von

Nachdem der Bundestag im Januar eine Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts beschlossen hatte, bereiteten sich die Bürgerämter auf einen massiven Andrang von in Deutschland lebenden Ausländern vor. Seit dem 27. Juni gilt die Reform – und damit hat der Sturm auf die Ämter begonnen.
Das zeigen einzelne Beispiele. In Regensburg sei alleine die Zahl der Beratungsgespräche im ersten Halbjahr 2024 massiv gestiegen, berichtet die Mittelbayerische. Demnach habe es 1.460 Beratungen gegeben, im Vorjahreszeitraum waren es noch 599. Diese Zahlen zeigen: Die Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts hat auch das Interesse an den Einbürgerungsverfahren gesteigert.
Werbung
Denn: Durch die Reform wurden die Bedingungen zum Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft herabgesetzt. Erwerbstätige Migranten können jetzt schon nach fünf statt acht Jahren, Personen, die sich besonders positiv integriert haben, sogar nach drei Jahren den deutschen Pass beantragen – und gleichzeitig ihren ursprünglichen Pass behalten. Dabei bleibt fraglich was „besonders positiv integriert“ eigentlich bedeuten soll.
Die doppelte Staatsbürgerschaft war bis dato in der Bundesrepublik nicht möglich. Auch deshalb schreckten in den letzten Jahren immer wieder eingewanderte Personen vor einem Antrag zurück. Die Mittelbayerische führt als Beispiel dafür eine 36-jährige Georgierin an, die zwar in Deutschland studiert hat, nun hier arbeitet, eine Familie gegründet hat und sich als Deutsche sieht – aber nicht ihren georgischen Pass abgeben wollte.
Werbung
Der Grund: „Die zwei Pässe, das sind meine zwei Identitäten.“ Dank der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts kann sie jetzt beide Pässe behalten und kann, aufgrund ihres mehrjährigen Aufenthalts in Deutschland, eingebürgert werden. Zuvor sei es ein bürokratisches Hin und Her mit dem Bürgeramt gewesen, berichtet die Georgierin. Jetzt habe ein bloßer Bescheid ihres Arbeitgebers über Anstellung und Höhe des Verdienstes gereicht.
Lesen Sie auch:
Ab neuem Schuljahr
Gelsenkirchener Schule bietet nur noch Halal-Essen an
Eine Gesamtschule aus Gelsenkirchen bietet nur noch Speisen an, die halal-zertifiziert sind, also ohne Schweinefleisch und aus rituellen Schlachtungen stammen. Laut Medienberichten soll die Mehrheit der Schüler dort bereits muslimisch sein.Cold Case
Türke ermordete mutmaßlich 19-jährige Maria – Festnahme nach 40 Jahren
Im Sommer 1984 wurde die 19-jährige Krankenschwesterschülerin Maria Köhler im fränkischen Aschaffenburg ermordet. Der mutmaßliche Täter, ihr türkischer Ex-Freund Nazmi G., setzte sich noch am selben Tag in die Türkei ab und lebte dort 40 Jahre lang unbehelligt. Nun wurde er festgenommen.Gut integrierte Migranten einzubürgern, ist die Stärke der neuen Gesetzeslage. Allerdings nützt sie auch anderen Menschen: einerseits Migranten, die ihre eigentliche Staatsbürgerschaft behalten möchten und die deutschen Papiere zu ihrem Vorteil nutzen wollen. Und anderseits sind die Anforderungen dermaßen gering, dass auch jene Migranten, die seit 2015 als Asylbewerber nach Deutschland kamen, ohne Probleme eingebürgert werden können. Beides führt zur einer Entwertung der deutschen Staatsbürgerschaft. Und Abschiebungen sind dann auch nicht mehr möglich, selbst, wenn Betroffene straffällig werden.
Klar ist: Einbürgerungen haben bereits in den letzten Jahren massiv zugenommen – gleichzeitig stieg aber auch die Zahl der Einwanderungen nach Deutschland. Kamen 2020 noch etwa 1,2 Millionen Menschen nach Deutschland, waren es 2022 rund 2,7 Millionen, im vergangenen Jahr rund zwei Millionen Menschen. Gleichzeitig stieg die Zahl der Einbürgerungen von circa 110.000 in 2020 auf 200.000 in 2023.
Werbung
Vor allem in 2024 ist aber, dank der Verabschiedung der Staatsbürgerschaftsreform im Januar, mit neuen Rekordzahlen zu rechnen – wie der Anstieg bei Beratungsterminen in Regensburg zeigt. Auch in anderen Städten werden ähnliche Entwicklungen erwartet: in Köln wurden 2022 noch etwa 3.000 neue Anträge registriert, im vergangenen Jahr waren es 3.800. Für 2024 rechnet die Stadt jedoch mit bis zu 10.000 Einbürgerungsanträgen. Auch in anderen nordrhein-westfälischen Städten rechnen die Behörden mit einem Ansturm. Ähnliches dürfte für Berlin gelten.
Interessant dürften die Informationen über die Herkunftsländer neuer Staatsbürger werden: in Regensburg haben seit der Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts vor allem Personen aus Afghanistan, Albanien, Bosnien-Herzegowina, aber auch dem Irak, Kosovo, oder, Pakistan, Serbien, Syrien und der Türkei einen Einbürgerungsantrag gestellt, berichtet die Mittelbayerische.
Auch auf Bundesebene sieht es ähnlich aus: Am häufigsten erhielten 2023 Menschen syrischer Herkunft den deutschen Pass. 75.485 Syrer wurde die Staatsbürgerschaft zuerkannt. Auf Platz zwei folgen Türken mit 10.735 Passvergaben sowie der Irak mit 10.710. Daneben wurde vielen Rumänen (7.575), Afghanen (6.520), Iranern (6.420), Ukrainern (5.910) und Polen (5.440) die deutsche Staatsbürgerschaft zuerkannt. Gegenüber 2022 wurden 57 Prozent häufiger Iraker und 56 Prozent häufiger Syrer eingebürgert. Bei Afghanen liegt das Plus bei 55 Prozent, bei Iranern bei 34 Prozent.
Werbung
Vor allem Türken könnten aber für einen Ansturm auf die Ämter sorgen. Gegenüber dem RND erklärt der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoğlu, dass er „mit 50.000 Anträgen pro Jahr“ rechnen würde. Viele Türken hätten „verinnerlicht“, „dass es eine doppelte Staatsbürgerschaft geben wird“. Daher werden „viele“ nun „so schnell wie möglich einen Antrag“ stellen.
Diese ReGIERung hat unser Land und seine Bürger für den eigenen Machterhalt verraten und verkauft.
Für kommende Wahlen sollten wir das nicht vergessen.
Wahlen!!!! Die Farbe wird wechseln, die Politik wird die gleiche bleiben. Die ziehen alle am gleichen Strang.
In Bamberg wird so viel gestohlen wie in Bayreuth, Coburg und Hof zusammen – viele Tatverdächtige Ausländer
Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik geht hervor, dass in Bamberg 2023 insgesamt 777 Ladendiebstähle zur Anzeige gebracht wurden.
In 565 Fällen davon gibt es laut der dazugehörigen Tabelle „nichtdeutsche Tatverdächtige“ – das ergibt einen Anteil von 72,7 Prozent.
Laut Beckers Schilderung spielt diesbezüglich auch das Bamberger Ankerzentrum eine Rolle. Die „ANKER-Einrichtung Oberfranken“ (AEO) – so die offizielle Bezeichnung – fungiert seit 2018 als erste Anlaufstelle für Asylsuchende in Oberfranken.
In der Einrichtung im Stadtosten gibt es regelmäßig Polizeieinsätze. Im Jahresdurchschnitt wird das Ankerzentrum etwa zweimal pro Tag anlassbezogen angefahren. Die Anlässe sind verschiedener Natur.
https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/bamberg-mit-hoechster-ladendiebstahl-rate-oberfrankens-tatverdaechtige-oft-auslaender-art-5891667
da nicht wenige “ nichtdeutsche“ demnächst de jure “ Passdeu“ …ähm…“Deutsche“ sind, wird die Statistik dahingehend in Zukunft geschönt sein ..🙈
Aufgrund der hohen Einbürgerungszahlen stimmen die meisten Statistiken über Deutsch und Ausländer sowieso längst nicht mehr.
In der Polizeistatistik gibt es die Rubrik „mit Migrationshintergrund“ noch, zumindest bis 2023. Ob das so fortgeführt wird, ich glaube nicht, höchstens intern.
Zitat Winston Curchill :Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Wer hat uns verraten …? DIE SOZIALDEMOKRATEN!!!
Den Spruch gibt mein Schwiegervater immer zum besten und jetzt darf man einmal raten was er dennoch voller Überzeugung wählt.
Soooooooo unfassbar verstrahlt sind die !!!
so ist’s…im Verbund mit Grünen und Gelben….
Dunkelrot dürfte allen klar sein …
nachdem die CDU dagegen war, darf man sicher davon ausgehen, dass sie das Gesetz im Falle einer Regierungsübernahme und Leitung als stärkste Partei ab 2025 wieder kippen werden.🤣 jaja, Spaß gemacht, einen👹 werden die machen…
Liebe Maggy,
ein Irrtum!
Bitte machen Sie selbst eine Probe – Sie werden überrascht sein!
Online-Farb-Mixer:
https://gradients.app/de/mix
nehmen Sie rot: #ff0000
und grün:#008000
und schauen sie, welche Farbe da rauskommt…
Sie können auch ein wenig gelb dazunehmen (#ffff00)
Damit wird die Sch…e nur ein wenig heller…
Momentan gibt es nur eine Partei, die dies stoppen könnte!
Die AfD
Selbst wenn dieses irrsinnige Gesetz (das im Übrigen grundgesetzwidrig zu sein scheint) gekippt WÜRDE – ich glaube kaum, dass den Ausländern, die aufgrund dieses Gesetzes die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten haben, diese wieder entzogen wird. Tja, und damit hat Rotgrüngelb doch erreicht, was meiner Meinung nach beabsichtigt war: Jede Menge kulturfremde Menschen aus fremden Ländern mit dem deutschen Pass auszustatten, um unser Land unumkehrbar „umzugestalten“. Grünroter Selbsthass, projiziert auf unser ganzes Land. Und nun freue dich, du ehemaliges Land der Dichter und Denker …
Stimmt leider alles, selbst eine hypothetische Streichung des besagten Gesetzes wird die bis dahin verscherbelten Pässe nicht rückgängig machen…
auch seinerzeit die Aufweichung des Rechts dahingehend unter Rot -Grün 2002….16 Jahre Merkel, teils sogar Schwarzgelb…haben die nicht angefasst.
Wie viele werden es sein, die die Ampel auf diese Perfide Weise als potentielle Wähler und Deutschlandhasser dazu gewinnt?
Bedeutet das -im Umkehrschluss- dass ein Deutscher jetzt auch problemlos eine 2. Staatsbürgerschaft z.B. die türkische, marokkanische oder russische etc. rechtssicher besitzen darf?
Ohne „ausgebürgert“ zu werden? Wer kennt das Prozedere?
Ergänze hiermit: „Merkblatt Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit“ Info der BuReg. Sehr interessant. Siehe dort.
„Siehe dort“ warum ?
Warum wird sowas nicht gleich verlinkt ?
https://tel-aviv.diplo.de/blob/1603452/09026dcb52ee03fae5d1c6924dfda125/merkblatt-des-bundesverwaltungsamts-zur-beibehaltung-der-deutschen-staatsangehoerigkeit-data.pdf
Die Eingebürgerten wollen keine weiteren Ausländer im Land.
Die Rechnung geht nicht auf.
So schnell geht das nicht. Erst kommt mal die gesamte Sippe nach und dann wird viele Jahre das Sozialsystem geplündert. Und wen wird man aus dieser Sicht wohl wählen?!
das gilt vermutlich keineswegs fuer die mehrheit der eingebuergerten.
in gewissen, insbesondere religioesen kreisen mit welteroberungsauftrag , wird man alles daran setzen, und jede gegebene moeglichkeit nutzen, die eigene community zu vergroessern.
und wie man an der letzen wahl sieht, ist auch das EU-freie england nicht vor massenmigration gefeit,
ebensowenig schweden, von dem gerne kolportiert wird, dass man jetzt strengere regeln einfuehrt.
laut hochrechnung wird schweden dieses jahr ca. 100.000 migranten den aufenthaltsstatus verleihen.
ich kann nur wiederholen: es ist eine internationale agenda der westlichen laender, die von diesen ernst genommen und ausgefuehrt wird.
es gibt kein zurueck.
wir sind hier in Deutschland.
Lesen Sie Umfragen dazu.
Thilo Sarazin, hat schon 2010 mit seinem Buch, Deutschland schafft sich ab, die Zeichen der Zeit erkannt. Und nun werden sie real, und das ist erst der Anfang.
Und vor Ort in knapp 10.994 Gemeinden, davon ca. 2.400 Städten, verlängern sich die Wartezeiten auf Reisepässe. Diese Woche im hiesigen Amtsblatt angezeigt:
„Die Stadt informiert: WICHTIGE INFORMATION
Lieferverzögerungen bei Reisepässen
Die Stadt weist darauf hin, dass es zurzeit auf Grund erhöhten Bestellaufkommen bei der Bundesdruckerei zu Lieferverzögerungen kommt. Aktuell sind mit Lieferzeiten von bis zu 8-10 Wochen ab Bestellung zu rechnen. Tendenz steigend. Aus diesem Grund wird dringend empfohlen, Reisepässe zeitnah auf ihre Gültigkeit zu überprüfen.“
die doppelte Staatbürgerschaft ist der finale Schritt zur Umvolkung und Zerstörung des deutschen Volkes, Und wieder einmal gilt: wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!
Die deutschen wären lieber mal in die Vororte von Paris und London in die Ferien gefahren stat nach Malle, sie hätten einen Eindruck gewonnen was uns bevorsteht!
Die doppelte ist aber auch praktisch, denn sie kann wieder entzogen werden – was bei einem Regierungswechsel in einigen vielen Fällen auch der Fall sein wird.
Was immer noch nicht öffentlich diskutiert wurde, sind die Verbindlichkeiten und Pflichten die eine doppelte Staatsbürgerschaft von Rechts wegen so mit sich bringt.
Bisher wurden lediglich die Vorteile propagiert.
Wäre es nicht an der Zeit unseren Neubürgern mal klaren Wein einzuschenken ?
Bitte alle recherchieren, was es damit auf sich hat.
Die Mühe will sich offensichtlich niemand machen.
Irre ich mich, oder ist es für geborene Deutsche NICHT möglich, zwei Staatsbürgerschaften zu haben? Wenn das so ist – wieso dürfen dann Georgier, Syrer, Türken usw. ihre ursprüngliche Staatsbürgerschaft behalten UND außerdem die deutsche Staatsbürgerschaft erwerben? War da nicht mal was mit Art.3 GG, in dem es in Absatz 1 heißt: „Alle Menschen sind gleich.“ …?
Und heißt es nicht in Art.3 GG, Absatz 3: „Niemand … darf wegen seiner HERKUNFT, seiner Heimat … benachteiligt oder BEVORZUGT werden …“
Gilt das so nicht mehr? Hat sich die Ampel schon so weit vom GG verabschiedet?
Traurig finde ich, dass es kaum Gegenwehr zu geben scheint. Lassen wir uns das wirklich alles gefallen? Sind wir schon so schwach?
Das ist der positive Aspekt des neuen Gesetzes: ab sofort kann man als Deutscher eine zweite Staatsbürgerschaft annehmen.
Mal schauen, was das für Leute sind, die das machen. Ich hab da so einen Verdacht….
Heidewitzka, und raus mit dem Deckel. Wer hat noch nicht wer will nochmal.
In verschiedenen Umfragen haben sich ausländische Eingebürgerte gegen weitere Zuwanderung ausgesprochen.
Sie möchten deutsche Nachbarn und deutsche Kollegen.
Der Ampelschuss geht nach hinten los.
War 2015 schon die Ampel dran?? Frage für einen Freund.
Die Türken haben ja gestern mehrheitlich deutlich gezeigt, wie sie zu den Werten unseres Landes stehen. Es geht nicht um Identifizierung, sondern um Aneignung.
Eine neue Identität verlangt auch eine neue Mentalität, denn die Einbürgerung findet im Kopf, nicht in den Akten statt. Man will damit den Eindruck erwecken, mit einem deutschen Pass und der Einbürgerung ist jetzt der entsprechende Ausländer ( Migrant, Asylant,Flüchtling, etc.) automatisch ein Deutscher.
Auch wenn man das Kamel in einem Pferdestahl unterbringt, es wird daraus nie ein Pferd !
Entweder entscheide ich mich, Bürger eines Landes zu sein oder nicht. Diese Hintertür, vielleicht habe ich mit meiner ursprünglichen Staatsangehörigkeit dort irgendwann auch mal ein Vorteil ist nicht gut.
Die Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts hat auch das Interesse an den Einbürgerungsverfahren gesteigert.
Ist das ein Scherz? Es ist keine Modernisierung, sondern Verramschen und Einladung für weitere Millionen sog. Migranten. Altlussheim BW eine Joggerin winkt dem Lokführer eine Güterzuges freundlich, dieser bremst und belästigt sie sexuell. Zugführer deutscher Staatsbürger, spricht kein Deutsch. Vergewaltigung Schlachtensee Türke Mehmet E. (19) und Berliner Islam El-M. (18). Letzterer braucht einen Dolmetscher, obwohl er in Deutschland geboren ist.
Das Kopfschütteln geht weiter, über die absolut unfähige Regierung!!! Das Kreuz an der Richtigen Stelle bei der nächsten Wahl wird immer WICHTIGER!!!!
Wahlen zu einem Besseren wird es nicht geben, dafür aber werden sich fähige Menschen zeigen die dieses momentane verfahrene System in Deutschland hier, wieder vom Kopf auf die Beine stellen wird, wo das Geld der Wirtschaft dienen wird und die Wirtschaft dem Mensch, so wie es sich gehört. Wir brauchen jedoch noch etwas Geduld, es geschieht dann, wenn das Land die unregierbarkeit erreicht hat und genau da läuft es gerade hin
Die RotGrünen nehmen Brecht scheinbar wörtlich. Der schrieb nach dem Volksaufstand vom 17. Juni 1953 sarkastisch: „… wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?“
Scheint so, als ob unser Land genau deshalb mit Anhängern der Religion des Friedens geflutet wird. Die werden aber nicht RotGrün wählen, sondern eigene Parteien gründen, um die Sharia einzuführen und unsere Kultur zerstören. Erinnert sich denn wirklich niemand mehr an den Libanon? Das einzige (damals) christliche Land im nahen Osten … Was geschah, als 1975 die aus Jordanien vertriebenen Palästinenser einmarschierten, solltet ihr euch mal anhören. Die libanesische Christin und Zeitzeugin Brigitte Gabriel erklärt es. Hört genau hin, wenn sie beschreibt, wie sich Linke mit den Palästinensern verbündeten und nur als nützliche Idioten angesehen wurden. Als sie nicht mehr nützlich waren, hieß es: „Ihr seid Ungläubige wie alle anderen!“ Ihr findet es auf der Tube …
Das mindert unsere Prokopfverschuldung. Da steigen wir im Rankig doch gleich wieder ein paar Plätze hoch und können noch mehr Schulden machen.
Vorausgesetzt die Doppelpässler melden sich am großen payday nicht gleich wieder ab.
Liebes Apollo-Team, „in 2024“ ist schlechtes (englisches) Deutsch. Entweder „2024“ (ohne Präposition) oder „Im Jahre 2024“.
sehr gut !
Die zwei Kommentare (TRT4488 und Rick4711) sind nicht besonders positiv, aber ich möchte – ausdrücklich als Ausländer – Sie in „Schutz“ nehmen…
Deutsch ist eine wunderbare Sprache, von uns Ausländer wird oft verlangt diese „richtig“ zu lernen.
Das ist auch gut so.
Aber viele vergessen, dass z. B. die Anglizismen jede Sprache verhunzen.
Sich aufzuregen, falls darauf hingewiesen wird, finde ich nicht korrekt.
Fremde Ausdrücke gab es seitdem verschiedene Sprachen gibt.
Dagegen ist nichts einzuwenden.
Müssen aber „mudda“ oder „f..ck you“ wirklich den Einzug in die Sprache von Goethe und Schiller finden?
The answer, my friend, is blowin‘ in the wind …
Ausländer erzählen uns ausdrücklich NICHT, wie unsere Sprache anzuwenden ist !
„In 2024“ ist ein völlig legitimes Kürzel für „In dem Jahr 2024“ und wenn WIR es wollen, dann schreiben wir auch „2024 Jahre nach Christus“.
Und wenn das oder anderes unsere Bezeichnung ist, dann haben die alle Ausländer zu übernehmen.
Ende der Durchsage !
„… Ausländer erzählen uns ausdrücklich NICHT, wie unsere Sprache anzuwenden ist !…“
Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall.
Ein KLUGER Mann sagte mal: wenn jemand mit Akzent spricht, bedeutet das, dass er zumindest noch eine Sprache kennt/spricht.
Als ausländischer Vater von zwei Universitätsabsolventen könnte ich Ihnen Geschichte erzählen über den DEUTSCHEN Schulkameraden meines Sohnes (Jurist), der „nur“ Elektriker geworden ist.
Was das mit der Sprache zu tun hat?
Dieses Land wird in vielen Bereichen vor die Wand gefahren, und die Sprache, die durch ihre Präzision eine der vielen Faktoren des deutschen „Wirtschaftswunders“ war, ist eine davon.
Ist „PISA-Studie“ für Sie ein Begriff?
Ich durfte meine Kinder bis inkl. Master bzw. Staatsexamen begleiten und habe viele, erschreckend viele AUSDRÜCKLICH DEUTSCHE Schulkameraden und später Kommilitonen erleben müssen, die EIGENE MUTTERSPRACHE DEUTSCH nicht richtig beherrschen. Bis zu einer Leseschwäche, und das bei Abiturienten.
Mischen wir uns in die polnische Sprache ein ?
Na also !
Mein lieber Wortleser,
anscheinend gibt es bei jemandem Defizite zwischen Worte lesen und Worte verstehen.
Also für die in der vorletzten Reihe:
habe ich in meinem Post irgendwas über die POLNISCHE Sprache geschrieben?
Das war nicht das Thema!
Es ging ursprünglich um deutsche Pässe für die Ausländer.
Die Kenntnisse der SPRACHE sind eine der Voraussetzungen, um den Pass n̶a̶c̶h̶g̶e̶s̶c̶h̶m̶i̶s̶s̶e̶n̶ erteilt zu bekommen.
Soll ich das vorherige jetzt ins einfache Deutsch übersetzen? Wie bei der Tagesshow?
Korinthenkackerei.
Vergessener gelangweilter Lehrer im Ruhestand?
schäm dir
haben Sie sonst keine Sorgen?
Die „demokratischen“ Parteien generieren ihre neuen Wähler und ab den nächsten Wahlen werden die Wahlbenachrichtigungen 3-sprachig zugestellt:
deutsch, englisch und arabisch
„Die doppelte Staatsbürgerschaft war bis dato in der Bundesrepublik nicht möglich.“
Das ist falsch—man brauchte bis vor kurzem lediglich nur eine Sondergenehmigung. Ich persoenlich lebe seit 1989 in den Vereinigten Staaten und bin seit 2013 Amerikanischer und weiterhin Deutscher Staatsbuerger.
Dieser Putsch gegen den Souverän soll den Links-Grünen neue Wähler bringen. Die „Wolfsgruß-Affäre“ zeigt dabei ihre ganze Naivität.